Marketing

7 Tipps für die Optimierung Ihrer Online-Marketing-Kampagne als Bauunternehmen

7 min
21.7.2021

1. Unternehmensziele

Legen Sie Ihre Unternehmensziele fest, damit Ihre digitalen Marketingaktivitäten auf ein erfolgreiches Ergebnis zugeschnitten sind.

2. Kampagnenziele

Bestimmen Sie die spezifischen Marketingziele für Ihr Unternehmen, damit Sie Meilensteine setzen können, an denen Sie den Erfolg Ihrer Kampagne messen.

3. Zielgruppe definieren

Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe von potenziellen Kunden, damit Ihre Kampagne so gestaltet werden kann, dass sie deren Aufmerksamkeit erregt. Dazu müssen Sie recherchieren, welche Suchbegriffe von Menschen verwendet werden, die nach Produkten oder Dienstleistungen wie den von Ihnen suchen. 

4. Konkurrenzanalyse

Recherchieren Sie nach Ihren Konkurrenten und schauen Sie sich deren Websites und Social-Media-Kampagnen an, um sicherzustellen, dass Sie nicht genau die gleichen Strategien anwenden. Um Erfolg zu haben, ist es wichtig, sich darüber klar zu werden, was Sie genau von Ihren Mitbewerbern unterscheidet. Sie können nicht erwarten, der Beste zu sein, ohne die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden zu kennen.  Finden Sie heraus, was Sie anbieten können, damit der Kunde bei Ihnen kauft und nicht bei der Konkurrenz.  

5. Analyse des Verkaufszyklus

Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihren Verkaufszyklus. 85% der potenziellen Kunden recherchieren und bewerten Dienstleistungen wie Ihre.  Stellen Sie sicher, dass Ihr Marketing- und Vertriebsteam eine klare Vorstellung von den frühen Käuferaktivitäten hat, damit Sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können, indem Sie die Kontrolle über Ihren langen Verkaufszyklus haben.

6. Referenz Darstellung

Stellen Sie sicher, dass Sie Wege finden, Ihre Produkte oder Dienstleistungen professionell zu präsentieren. Da die meisten Bauunternehmen Aufträge durch Ausschreibungen erhalten, müssen Sie Wege finden, um Ihre Fähigkeiten und Ihre Größe unter Beweis zu stellen.  Zur Demonstration Ihrer Kompetenz gehört die Darstellung vergangener Projekte und kundenspezifischer Aufträge. Stellen Sie Referenzen von zufriedenen Kunden auf Ihrer Webseite dar, um aussagekräftige Indikatoren für Ihr Können und Ihre Expertise zu erhalten.

7. Mitgliedschaft in Branchenorganisationen

Fördern Sie Vertrauen durch die Mitgliedschaft in Branchenorganisationen und Fachverbänden, die zeigen, dass Ihr Unternehmen über die notwendigen Qualifikationen und Fähigkeiten verfügt, um Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.


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