Azubis

Junge Menschen als Auszubildende gewinnen für die Baubranche

5 min
21.7.2021

Die Bauindustrie steht derzeit vor dem gleichen langfristigen Personalproblem wie viele andere Branchen: Wie kann man die nächste Generation junger Arbeitnehmer für einen Beruf gewinnen, den manche als unattraktiv und veraltet ansehen? Vor dem Hintergrund steigender Ruhestandsraten in der Branche aufgrund der Abhängigkeit von der Babyboom-Generation wird die Gewinnung und Bindung jüngerer Arbeitskräfte der Schlüssel für die Nachhaltigkeit des Unternehmens sein.  


Eine mögliche Lösung - die Einführung neuer Technologien in das Unternehmen - hat das Potenzial, die Altersdemografie der Belegschaft stark zu verändern, neben all den anderen Vorteilen, die die Digitalisierung mit sich bringt.


Das Imageproblem: 


Die Arbeit im Baugewerbe wird oft negativ als körperlich anstrengend wahrgenommen, und jüngere Generationen bevorzugen zunehmend Arbeitsplätze der "New Economy", die eine ganz andere Arbeitserfahrung bieten können. So zeigen Trends in anderen Branchen eine wachsende Vorliebe für flexibles Arbeiten und eine "Good-Fit"-Kultur. 

Beispiel Großbritannien:

Es gibt jedoch nicht nur schlechte Nachrichten für das Baugewerbe. Jüngste Daten, die von der Personalagentur Randstad Construction, Property & Engineering zusammengestellt wurden, zeigen, dass die Gehälter in der gesamten Branche in Großbritannien in den 12 Monaten bis zum 31. Mai 2019 um 9 % gestiegen sind, und der Durchschnittslohn stieg von 42.300 £ vor einem Jahr auf 45.900 £.  


Einsatz digitaler Tools zur Gewinnung junger Nachwuchskräfte:


Der Einsatz moderner Technologien ist in allen Lebensbereichen unaufhaltsam, und es ist unvermeidlich, dass auch die Baubranche diese Entwicklung durchlaufen wird. Die Gewinnung jüngerer Generationen wird die langfristige Prosperität des Sektors sicherstellen und auch dazu beitragen, diesen Übergang zu erleichtern. Im Laufe der Zeit werden die älteren Generationen, die derzeit das Rückgrat der Branche bilden, irgendwann in den Ruhestand gehen und eine Lücke in der Belegschaft hinterlassen. Diese wird von jüngeren Mitarbeitern gefüllt werden müssen, die den zusätzlichen Vorteil haben, dass sie im Allgemeinen technikaffiner sind und daher besser in der Lage sind, während des Übergangs zu einem digitalen Arbeitsplatz einen Mehrwert zu schaffen.  

Einsatz neuer Technologien

Durch die Implementierung und Demonstration des Einsatzes von Technologien wie Smartphones und Tablets kann das stereotype Bild des Bausektors in Frage gestellt und attraktiver gemacht werden. Modernste Technologien wie Roboter, Drohnen, künstliche Intelligenz und Augmented/Virtual Reality in Aktion zu sehen, kann einen echten Unterschied bei der Rekrutierung jüngerer Arbeitskräfte ausmachen.

Probieren Sie sich aus und gehen Sie neue Wege

Tatsache ist nun, dass ein Unternehmen, das einfach nur dasteht und hofft, dass mehr talentierte junge Leute zu ihm kommen, mit diesem Ansatz wahrscheinlich nicht sehr erfolgreich sein wird. Wenn Sie sich die digitale Technologie zu eigen machen und dies dann durch Marketingkampagnen verbreiten, wird Ihr Bekanntheitsgrad weltweit steigen und Sie können dazu beitragen, das Problem des Mangels an jungen Talenten zu lösen. 




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